IMG_2090.jpg

Käse und Kaffee sind in ihren Regionen fest verwurzelt

Schweizer Käse und Kaffee sind traditionell, natürlich und werden mit viel Leidenschaft, Handwerk und Know-how produziert. Die Aromen und Texturen, die man beim Käse erlebt, hängen unter andrem von der Milch, den Bakterienkulturen und vom Reifegrad ab, während beim Kaffee die Aromen das Ergebnis der verschiedenen Terroirs sind. Sowohl der Schweizer Käse, wie auch der Kaffee ist stark in ihren Regionen verwurzelt.

Mehr zur Käseherstellung

tim-mossholder-YC6RVdoTtIk-unsplash.jpg

Tipps für gelungene Kombinationen

Kaffee hat viele verschiedene Geschmacksrichtungen und Aromen, die sich harmonisch mit herzhaften Speisen wie beispielweise einer Käseplatte kombinieren lassen. Bei einem gelungenen Geschmackserlebnis sollten der Kaffee und der Käse sich nicht konkurrenzieren, sondern geschmacklich ergänzen. Hierfür gibt es eine einfache Faustregel: Ein kräftiger Käse passt zu einem kräftigen Kaffee, während ein feiner Käse zu einem milden Kaffee passt. Zusätzlich zu beachten: Kaffees mit einer einzigen Herkunft sind für Pairings zu bevorzugen.

Schweizer Käse x Caffè Carlito

Für das Atelier an den Swiss Cheese Awards in Lugano arbeiten wir mit Caffè Carlito zusammen. Das im Tessin ansässige Unternehmen, das auch im Export tätig ist, bietet eine breite Palette an verschiedenen Kaffeesorten an.

SchweizerKaese_Vogelperspektive_AdobeRGB.jpg

3 Vorschläge für ein Kaffee- und Käsepairing

Le Gruyère AOP Réserve mit Kaffee aus Indonesien - 100% Arabica:

Unser erster Pairing-Typ ist ein einzigartiger Ursprungskaffee, 100% Arabica, aus Indonesien, genauer gesagt aus Gayo Higland Aceh, im Norden Sumatras gepaart mit einem Gruyère AOP Réserve. Die Bohnen dieses bodenständigen Kaffees wurden leicht geröstet, um das Aroma von Schokolade und Ananas sowie das volle Gefühl am Gaumen und den reichen Nachgeschmack von braunem Zucker hervorzuheben. Dazu passt perfekt ein Gruyère AOP Réserve: ein kräftig, aromatischer Rohmilch Käse aus der Westschweiz.

Zu diesem Kaffee aus Indonesien passt auch sehr gut ein Blauschimmelkäse wie z. B. Bleuchâtel.

Walliser Raclette AOP mit einem Kaffee aus Brasilien - 100% Arabica :

Unser zweiter Pairing-Typ ist ein Ursprungskaffee, 100% Arabica, aus Brasilien, gepaart mit einem Walliser Raclette AOP. Der Kaffee ist im Auftakt mild, mit einem Hauch von Milchschokolade und exotischen Früchten, diese Aromen werden durch eine leichte Röstung hervorgehoben, die ihm eine solide Struktur verleiht. Dazu passt perfekt ein Walliser Raclette AOP: ein cremiger und würziger Käse, der ausschliesslich im Kanton Wallis aus Rohmilch hergestellt wird.

Zu diesem Kaffee aus Brasilien passt auch sehr gut ein frischer Ziegenkäse.

Tête de Moine AOP mit einem Kaffee aus Mittelamerika - 100% Arabica:

Unser dritter Pairing Vorschlag kombiniert die blumige Seite des Kaffees aus Mittelamerika und die feinen Aromen des Tête de Moine AOP aus dem Berner Jura und des Juras. Dadurch wird die Säure im Mund sehr interessant sein.

Natürlich dienen diese Pairings nur als Inspiration. Die spannensten Kombinationen werden nur durch ausprobieren gefunden.

Präsentation zum Download